Der Ex-Schutz für herkömmliche brennbare Substanzen basiert auf ATEX (Abkürzung für Französisch „Atmosphere Explosive“), eine europäische Richtlinie für den sicheren Betrieb von Geräten in explosiver Atmosphäre bzw. in explosionsgefährdeter Umgebung. Für Li-Io Batterien haben sich international die Sicherheitseinrichtungen nach den Hazard-Level der EUCAR (European Council for Automotive R&D) durchgesetzt.
Definitionen: Flammpunkt: Der Flammpunkt eines Stoffes ist nach DIN V 14011 die niedrigste Temperatur, bei der sich über einem Stoff ein zündfähiges Dampf-Luft-Gemisch bilden kann. Der Flammpunkt ist deutlich niedriger als die Zündtemperatur. Zündtemperatur: Die Zündtemperatur (auch Zündpunkt, Selbstentzündungstemperatur, Entzündungstemperatur oder Entzündungspunkt) ist diejenige Temperatur, auf die man einen Stoff oder eine Kontaktoberfläche erhitzen muss, damit sich eine brennbare Substanz (Feststoff, Flüssigkeit, deren Dämpfe oder Gas) in Gegenwart von Luft ausschließlich aufgrund seiner Temperatur – also ohne Zündquelle wie einen Zündfunken – selbst entzündet. Sie ist bei jedem Stoff unterschiedlich hoch und in vielen Fällen vom Druck abhängig. (© Wikipedia) Enstehung einer Feur – und Explosionsgefahr:
Zone 0: Bereich in welchem explosionsfähige Atmosphäre als Gemisch aus Luft und brennbaren Gasen, Dämpfen oder Nebeln … ständig, über lange Zeiträume oder häufig vorhanden ist. Zone 1: Bereich in welchem explosionsfähige Atmosphäre als Gemisch aus Luft und brennbaren Gasen, Dämpfen oder Nebeln … bei Normalbetrieb gelegentlich vorhanden ist. Zone 2: Bereich in welchem explosionsfähige Atmosphäre als Gemisch aus Luft und brennbaren Gasen, Dämpfen oder Nebeln … bei Normalbetrieb normalerweise nicht oder aber nur kurzzeitig vorhanden ist. Die Prüfrüme der Geräte von CTS sind für Zone 1 gebaut. Benötigen Sie Zone 0 sind unter Umständen Geräte von Rumed (mit Optionen) geeignet. Die Aufstellung in explosionsgefährdeten Bereichen der Zone 1 oder 2 (z.B. Raffinerien oder Chemianlagen) ist nur mit Geräten der Serie Syfety X-Linie von Rumed möglich.
– Heiße Oberflächen – Flammen – Funken durch Reibung (mechanisch) – Funken durch Spannungsüberschläge – Hitze durch Ausgleichsströme – Statische Aufladung – Elektromagnetische Wellen – Ionisierende Strahlung – Ultraschall
Für das Testen von Li-Ionen Batterien haben wir ein Hazard-Level Baukastensystem entwickelt, mit dem wir sehr flexibel die passenden Sicherheitseirichtungen für die kunudenspezifischen Anwendungen auswählen können. Die Hazard-Level sind nach der EUCAR wie folgt eingeteilt: